Steinbockrennen 2010        


Zum 70. Mal sind die Ranglisten ausgedruckt, die Sieger geehrt und die Steinböcke überreicht!

Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt, Regen auf 3000 m ü M. und Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h in den Bergen. Einfach Super!! Ich hatte doch extra das schöne Wetter bestellt! Nur bloss nicht hinhören, wenn im Radio die Wetterprognosen durchgegeben werden und dann lesen sie diese auch noch mit einer Begeisterung .... einfach unglaublich! Aber das Schlimmste. Tage zuvor waren genaue Vorhersagen nicht zu machen, das Wetter zu unbeständig. Nicht so für den 28. Februar! Selbst die kleinste Hoffnung zerstört. Und es kommt wie "versprochen"!


Samstag 27.2.2010
Das Auto ist beladen, oder genauer bis zum bersten vollgestopft und ziemlich überladen! Das Wetter freundlich und mit 5 - 10 Grad zu warm. Im Hintergrund klare Anzeichen, dass Petrus nicht guter Laune ist. (präzisiert: ziemlich Sch.... drauf ist!) Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns, erst am Morgen den Lauf aus zu stecken. Klar ist, dass wir wegen dem Wind nur eine Stange setzen und auch keine Flaggen montieren.

Nach einem feinen Znacht und einem lustigen Abend mit den Toffener, heisst es schon bald wieder aufstehen. Die erste Frage: was macht das Wetter, hat es sich beruhigt? Starker Regen und peitschender Wind haben die Nachtruhe zwischenzeitlich gestört. Jetzt aber? Wenn es so bleiben würde, wäre das gar nicht so schlecht! Doch was hatten die Wetterfrösche gesagt... Bloss keine Zeit verlieren. Sofort auf Metschalp. 8.15 und alle sind bereit!! Wirklich Weltklasse, das freut mich riesig. Keine hängende Köpfe oder gar negative Worte, alle voll motiviert das Beste aus der Situation zu machen. Ein flüssiger und fairer Lauf begeistert über 60 Läufer. Der "Zielsprung" lässt nicht nur den Zeitnehmern im Ziel den Atem stocken, auch dem einen oder andern Fahrer schiesst das Adrenalin in die Adern. Leider endet ein Sturz dann auch mit kräftigen Kopfschmerzen. Dank fortlaufendem Ausrutschen durch die Rennläufer haben auch die 15 Fahrer von Wabern perfekte Bedingungen. Und plötzlich geht alles sehr schnell. Was nicht festgehalten werden kann, wird vom Wind weggerissen und das Rennen muss nach 6 Läufern abgebrochen werden.

Für die Snowboarder tut es mir sehr leid. Auch nach einer Pause ist an einen Start nicht zu denken.

Ein sonderbares Bild zeigt sich. Eine kleine Völkerwanderung bewegt sich zu Fuss die Piste zur Ostermundigenhütte hoch. Der Lift bleibt bis auf weiteres wegen zu starkem Wind ausser Betrieb und wer sich nicht oberhalb der Mundigenhütte befindet muss laufen. (ausser ein paar Glückspilze die mit einer Extrafahrt, mit dem Lift hochfahren dürfen)

Kurz nach 13.00 Uhr können wir im "Stall" die Rangverkündigung halten und viele zufriedene und fröhliche Gesichter haben den Anspruch, am 26.27. Februar 2011 zum 71x um die Steinböcke zu kämpfen.

Mit bestem Dank
Euer Rennleiter Tom

    Thomas Nafzger von Toffen erringt die begehrte
    Trophäe für den Tagessieger.
    Dicht dahinter liegen Bendicht Zehnder
    und Markus Brönnimann.


    1. Rang Mannschaften: Toffen 1

    Thomas Nafzger
    Lukas Küng
    Simon Urfer


    2. Mannschaftsrang: Häuserenmoos 4

    Bendicht Zehnder
    Markus Graf
    Peter Beutler


    3. Mannschaftsrang: Ostermundigen 1

    Markus Brönnimann
    Christian Gammerter
    Roger Kilchör


    Die erste Damenmannschaft auf dem 10 Rang: Ostermundigen 3
    Theres Klötzli
    Christine Schönthal
    Sylvia Bracher



Weitere Bilder:
Aus der Bildergalerie

Ranglisten:
Einzelrangliste Steinbockrennen
Mannschaftsrangliste
Snowboard: keine Durchführung möglich.