Starke Regengüsse, Sturmwinde, Lawinen und eine unpassierbare Strasse nach Adelboden behinderten die Vorbereitungen für den Ski Weltcup 2018 in Adelboden. Das OK Adelboden schaffte jedoch das schier unmögliche, denn bis am Samstag konnte den Fahrern und den über 30’000 Zuschauern eine Skiarena vom Feinsten präsentiert werden.
Die Berg- und Skiriege stand auch in diesem Jahr mit Helfern im Einsatz. Schon frühmorgens um 5 Uhr starteten wir mit zwei Autos von Bern aus zum Parking Reichenbach. Von dort ging es mit dem Helfer-Bus nach Adelboden. Was kaum zu glauben war, aber die Strasse war ab 6 Uhr wieder befahrbar. Um 8 Uhr befanden wir uns auf den zugewiesenen Security-Posten. Tom, Trini, This, Pädi und Jonas hielten im Zielbereich die Fans in Schach. Tinu, Caro und der Obmann sorgten für einen geordneten Ablauf im Bereich des Skiliftes. Für Rennfahrer und Teammitglieder waren getrennte Zugänge zum Lift vorgesehen. Das musste den Scharen von Zuschauern, oft mit einigen Überredungskünsten, klar gemacht werden.
Am Sonntag wiederholte sich das Ganze, mit den Ausnahmen, dass heute der Slalom ausgetragen wurde und die beiden Security-Teams ihre Posten tauschten. Eine Ausnahme machten Tom und Jonas, welche als Torwarte auf der Piste standen.
Erneut ging ein riesiges Skifest zu Ende, dies ohne nennenswerte Zwischenfälle, bei super Wetter und erfreulichen Einnahmen, welche sicher auch wieder etwas in unsere Vereinskasse spülen.
Ich danke allen Helfenden der Berg und Skiriege sowie Jonas und Caro für den wertvollen Einsatz.
Euer Obmann